Die besten iOS- und Android-Games

Die besten iOS- und Android-Games

Ob Smartphone oder Tablet, iOS oder Android, immer wieder werden die Mobile Devices nicht nur zum Telefonieren verwendet, sondern auch zum Spielen. Sowohl der App Store von Apple als auch der Google Play-Store halten eine große Vielzahl an verschiedenen Games bereit, darunter beispielsweise solche aus den Bereichen Autorennen, Logikspiele, Jump&Run und viele andere – viele dieser Spiele sind sogar kostenlos verfügbar.

Grundlegend gibt es keine Unterschiede zwischen den Menschen, die ihr Smartphone oder das Tablet wenigstens hin und wieder mal zum Spielen nutzen. Geschäftsführer und Lagerarbeiter starten gleichermaßen gerne mal ein Spiel auf ihrem Device, sei es während der Mittagspause, nach dem Feierabend oder einfach nur mal für wenige Minuten auf der Toilette. Auf den Devices von Apple mit iOS 7.1, also iPhone 5C, iPhone 5S, iPad mini und iPad Air, gibt es ab Werk keine Spiele und auch Google liefert seine Android Devices weitestgehend ohne oder mit nur sehr wenigen Spielen aus. Die App Stores der beiden Unternehmen bieten allerdings Unmengen an kostenlosen wie auch kostenpflichtigen Games zum Download an. Die Zahl der Spiele-Apps ist beinahe erschlagend groß, sodass es sichtlich schwer fällt, hier noch den Überblick zu wahren. Zwar gibt es unter den Spiele-Apps auch zahlreiche schlechte Games, bei denen es sich eigentlich gar nicht lohnt, diese überhaupt zu installieren. In dem nachfolgenden Ratgeber möchten wir Ihnen die besten Spiele für Android und iOS ein wenig vorstellen.

Android-Spiele

Neben zahlreichen praktischen Anwendungen gibt es im Google Play Store auch viele verschiedene Spiele Apps aus den verschiedensten Kategorien, von denen die meisten in der Regel sowohl für Android-Smartphones wie auch –Tablets geeignet sind. Nachfolgend möchten wir einige der besten kostenlosen Android-Games vorstellen.

Bad Piggies

Die Macher des weltweit bekannten Spiels Angry Birds haben ein weiteres tolles Game entwickelt: Bad Piggies. In diesem Spiel reist der Spieler in einem Transportmittel, welches er sich vorerst bauen muss, quer durch die ganze Welt und muss viele spannende Aufgaben erfüllen. Ziel ist es, in jedem Level alle drei Sterne zu erhalten – insgesamt hält das Spiel mehr als 170 verschiedene Level bereit, die allesamt einen sehr langen Flugspaß versprechen.

Blocky Roads

Das Spiel Blocky Roads fällt vor allem durch seine einzigartige Grafik auf, denn sowohl die Fahrtstrecke als auch die gesamte Umgebung sind recht blockartig gestaltet und erinnern ein wenig an längst vergangene Zeiten, als Commodore C64 und Amiga noch weit verbreitet waren. In diesem Spiel fährt man mit einem Auto durch unterschiedliche Levels, sammelt Münzen und kann sein Fahrzeug aufrüsten. Neben Münzen kann man auch noch Schatztruhen aufsammeln, mit denen man seine Farm wieder aufbauen kann, nachdem sie von einem Tornado zerstört wurde. Highlight des Spiels ist die Möglichkeit, nach zwölf Runden sein eigenes Blockauto bauen und sogar fahren zu können.

City Quiz

Das Spiel City Quiz ist genau das richtige Spiel für große Denker. Denn anhand von gerade einmal vier Bildern muss eine Stadt erraten werden. Während des Spiels kann man sich Münzen erspielen. Diese können, sollte man einmal den Namen einer Stadt nicht erraten können, eingelöst werden, um einen hilfreichen Tipp zur Lösung zu erhalten.

Die Simpsons™ Springfield

Der Tollpatsch Homer Simpson hat es endlich geschafft, ganz Springfield durch eine Kernschmelze in Schutt und Asche zu legen. Nun ist es die Aufgabe des Spielers, die gesamte Stadt nach und nach wieder neu aufzubauen. Hierfür muss man unter anderem beispielsweise Bart oder Ned Flanders suchen, die einem beim Aufbau von Springfield behilflich sein können.

iOS-Spiele

Doch nicht nur für Android gibt es unzählige Spiele, auch für Apples iOS gibt es einen schier unendlichen Spielspaß in verschiedenen Kategorien, die ebenso wie bei Android sowohl für das iPhone als auch für das iPad geeignet sind.

Real Racing 3

Nicht nur für Android, auch für iOS gibt es zahlreiche Rennspiel-Simulationen. Eines der besten dieser Kategorie ist das Spiel Real Racing 3 von Electronic Arts, in dem der Spieler auf insgesamt 45 verschiedene Rennwagen zurückgreifen kann, mit denen er gegen bis zu 22 Gegner antreten muss. Gefahren wird auf echten Rennstrecken.

94 Sekunden

Stadt, Land, Fluss einmal anders. In dem Spiel 94 Sekunden geht es darum, möglichst viele Begriffe aus den verschiedensten Kategorien zu finden, die alle mit demselben Anfangsbuchstaben beginnen. Rechtschreibfehler werden nicht so schnell bestraft, sondern bis zu einem gewissen Maß sogar toleriert.

Die Sims™ Freispiel

Schon auf dem PC war das Spiel Sims ein großer Kassenschlager. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass es auch auf dem iPhone und iPad ein großer Erfolg ist. In dem Spiel Die Sims™ Freispiel muss man sich ebenso wie auch in der PC Version um virtuelle Menschen kümmern, Häuser bauen und einrichten, Familien gründen, Haustiere pflegen und arbeiten gehen.

Walking Dead: The Game

Ob als Comic oder als TV Serie – Walking Dead ist ein weltweit beliebtes Zombie-Spektakel, das es sogar als Spiel für das iPhone und iPad gibt. Auch das Spiel basiert, ebenso wie die TV-Serie, auf den Comics von Tony Moore und Robert Kirkman. Das Spiel ist jedoch kein Ego-Shooter. Hier gilt es, die Handlung der Hauptfigur zu steuern und zu beeinflussen. Während häufig die Hauptfigur direkt gesteuert werden kann, werden hier in der Regel ausschließlich Entscheidungen getroffen, welche die Figur als nächstes durchführen soll.

Artikelbild: © Naypong / Shutterstock